Die Agentur wird 50!

Am 13. September 1967 gründete Hans-Jürgen Wied die Werbeberatung Wied. Von Anfang an legte er dabei großen Wert auf die umfassende und zielgerichtete Betreuung seiner Kunden. Aufbauend auf einer ausführlichen Marktanalyse entstanden so langfristige Marketingkonzepte, die dann konsequent werblich umgesetzt wurden.

Im 40. Jahr des Bestehens übergab der Unternehmensgründer die Leitung der Wied Werbung in die Hände von Frank Abe. Der Diplom-Betriebswirt verfügte zu diesem Zeitpunkt bereits über knapp 20 Jahre Branchenerfahrung in Werbung und Verlagswesen, welche er gewinnbringend im Agenturgeschäft einsetzen konnte. Der Inhaberwechsel am 1.10.2007 wurde von den langjährigen Agenturkunden gut aufgenommen, einige neue kamen hinzu. Ein Gradmesser für dauerhafte Zufriedenheit der Kunden ist sicher die Kontinuität der Zusammenarbeit. Kaum ein Kunde wendet sich schon nach der Umsetzung der ersten Projekte von dieser Full-Service-Agentur ab, die meisten bleiben lange – richtig lange. Das Team der Wied Werbung bedankt sich bei seinem treuesten Kunden, mit dem seit inzwischen 30 Jahren ein Kooperationsvertrag besteht; ein weiterer Vertrag läuft bereits seit 22 Jahren. Im Laufe der Jahre kamen viele weitere Kunden hinzu, die Flexibilität, Zuverlässigkeit und ein straff kalkuliertes Preisgefüge zu schätzen wissen. 

Schwerpunkte der Agenturarbeit waren und sind kreative Konzepte und deren werbliche Umsetzung für Kunden aus den Bereichen Handelswerbung (B2B) und Endverwenderwerbung (B2C). Vor einiger Zeit rückte dann der Apfel als Symbol des zu betreuenden Kundenproduktes in den Mittelpunkt der kommunikativen Eigendarstellung der Wied Werbung. Der Apfel taucht seit dem als Eye Catcher immer wieder auf – sei es auf dieser Website, in Anzeigen oder auf Außenwerbeflächen. Der Slogan „Sie haben den Apfel … wir machen den Rest.“ wird aufgesplittet in die kommunikativen Kernbereiche des Unternehmens, Corporate Design/Marketing, Verpackungsdesign/SortimentsentwicklungWerbung und After-Sales-Kampagnen, Crossmedia-Strategien und ihre weltweite Umsetzung sowie die Entwicklung und Realisation von Ausstellungskonzepten. Für weitere Kommunikationsleistungen steht dem 4-köpfigen Kernteam ein Pool externer Partner zur Verfügung, so dass auch Fotoprojekte, Übersetzungsarbeiten, Website-Programmierungen und Produktionsdienstleistungen aller Art zeitnah und kostenoptimiert umgesetzt werden können. 

Seit mehreren Jahrzehnten liegt der Sitz des Unternehmens nun unverändert in der Opladener Elsbachstraße – Beweis für die feste Verwurzelung in einem der ältesten Stadtteile Leverkusens … auch wenn der überwiegende Teil des betreuten Kundenstamms aus dem In- und Ausland global agiert.

Das Team der Wied Werbung um Inhaber Frank Abe und Atelierleiterin Anette Wied freut sich auf die Herausforderungen der kommenden Jahre. Dabei steht auch weiterhin das frühe Unternehmensmotto des leider inzwischen verstorbenen Hans-Jürgen Wied im Fokus: „Kommunikation. punktgenau.